…es Reifenwaschanlagen für Lkw gibt?

on

Waschanalagen für Pkw und auch größere Fahrzeuge kennt man. Und so mach einer liebt sie auch. Doch es gibt auch spezielle Reifenwaschanalgen für Lkw und diese werden nicht nur stationär betrieben, sondern sind auch in mobiler Ausführung erhältlich. Aber wofür benötigt man diese speziellen Reifenwaschanlagen? Geht es hier um kosmetische Details bei Baustellenfahrzeugen?

Staub, Steine und Gefahr

Keineswegs! Bei Reifenwaschanlagen für Lkw handelt es sich um notwendiges Zubehör bei Großbaustellen. Bei vielen Baustellen sind diese Anlagen sogar Vorschrift – dies ist länderspezifisch und wird normalerweise von der Baustellenleitung abgeklärt. Der Grund für Regelungen dieser Art sind all die Stoffe, die ein Lkw Reifen mittransportieren kann. Durch die große Profiltiefe können nicht nur Staub und Sand, sondern auch Steine mit den Reifen von der Baustelle gebracht werden und können eine Gefahr für andere Straßenverkehrsteilnehmer darstellen.

Doch auch Schlamm und Staub können in Baustellenausfahren gefährlich für andere Fahrzeuge sein, vor allem einspurige. Darum sollten Lkw Reifen vor dem Verlassen des Baustellengeländes ordentlich gereinigt werden. Damit vermeidet man nicht nur Gefahrensituationen durch Steinschlag oder Schlamm auf Straßen, sondern auch, dass Stoffe von der Baustelle abtransportiert werden. Vor allem auf „kritischen Baustellen“ wie Sanierungen von Tankstellengeländen können auch Gefahrenstoffe mit den Lkw Reifen abtransportiert werden und das will man vermeiden.

Wie funktioniert eine Reifenwaschanlage?

Die Funktionsweise ist von außen betrachtet denkbar einfach: Der Lkw fährt in die Reifenwaschanlage ein, wo aus speziell ausgerichteten Düsen Wasser mit Druck auf die Reifen geleitet wird und somit Schmutz und Staub entfernt. Im Background wartet eine moderne Reifenwaschanlage aber mit etwas mehr Technik auf. Das Schmutzwasser wird in einem Tank aufgefangen und im besten Fall dort zum nochmaligen Gebrauch aufbereitet. Mit speziellen Flockungsmitteln lässt sich dieser Aufbereitungsvorgang beschleunigen und man kann das Wasser sofort wiederverwenden. Hier gibt es noch mehr zum Thema.

Der Schmutz, der sich im Recyclingtank abgesetzt hat, lässt sich als Feststoff austragen und entsorgen. We like!