…eine Förderschnecke kein Tier ist?

In Zeiten der Gartenbedrohung durch die spanische Wegschnecke und der Rehabilitation unserer Gehäuseschnecken, allen voran der Weinbergschnecke, denken die meisten Menschen, wenn sie Schnecken hören sofort an ihr Gemüsebeet. Förderschnecken haben aber mit den schleimigen Freunden oder Feinden so gar nichts zu tun – sind aber für Gärtner und Gärtnerinnen im weitesten Sinne doch von Bedeutung.

Förderschnecken – Schüttgutförderung

Jetzt aber gleich mal das Geheimnis lüften: Förderschnecken sind die Teile von Schüttgutförderanlagen, die das Schüttgut aus einem Silo transportieren oder eben hinein. Diese Förderschnecken können waagrecht transportieren, senkrecht oder auch schräg, ganz wie man es benötigt.

Schneckenförderer von https://www.jpa-tec.com

Senkrechtschneckenförderer von https://www.jpa-tec.com

 

Wie man in den Bildern sehen kann, werden Schüttgüter mittels Förderschnecken in oder aus dem Silo transportiert. Der wohl bekannteste, wenn auch nie benannte Schneckenförderer ist der Pelletförderer, ohne den die meisten Pelletsheizungen nicht funktionieren würden. Irgendwie müssen die kleinen Pellets ja transportiert werden! Gleiches gilt für Abfüllanlagen von Gartenerde und Blumenerde, Düngemittel (auch biologische Düngemittel wie Hornspäne sind Schüttgut!) oder eines der wichtigsten Güter: Weintrauben.

Bei der Weinherstellung werden nämlich die Trauben ebenfalls in Silos, wenn auch kleinen kurz gelagert, bevor es zur Weiterverarbeitung geht. Ohne Förderschnecken müsste man also noch so arbeiten wie vor sehr langer Zeit, mit Körben und Bottichen und Menschen, die per Hand arbeiten. So romantisch diese Vorstellung auch sein mag, der Wein würde in unseren Breiten dann ziemlich viel kosten.

Apropos Wein: Geerntet wird in vielen Gegenden, vor allem den exklusiveren, immer noch per Hand, auch wenn die Ernte maschinell möglich ist. Das hat den Grund, dass man bei exklusiven Weinen sehr genau auswählt, welche Trauben zum Erntezeitpunkt in die Auswahl gehören. Dies wird den Erntehelfern zu Beginn des Tages erklärt und dann geht es ans Ernten, mit Korb, Eimer und Traubenschere.

Alltagswissen ist spannend? Finden wir auch 😉