Jeder von uns kennt folgendes Szenario: Freitagabend wird ein guter Film im Fernsehen übertragen. Schließlich sitzt man pünktlich zum Hauptabendprogramm vor der Glotze und sucht nervös den richtigen Sender. Wenn man den gewünschten Kanal beim Fernsehen nicht findet, kann ein Kanaltechniker leider auch nicht helfen!
Was versteht man unter Kanaltechnik?
Unter Kanaltechnik versteht man vielmehr die Arbeiten und Vorgehensweisen, die den Kanal als Entwässerungssystem betreffen. Bei den angesprochenen Kanälen handelt es sich also um die unterirdischen Leitungen, die unser Abwasser transportieren, und nicht um die Kanäle im Bereich des Fernsehens. Kommt es in den Abwasserkanälen zur Verstopfung oder anderen Problemen, sind sogenannte Kanaltechniker gefragt.
Durch die Sanierung der Kanäle mittels bestimmter Verfahren und Techniken kann die Funktionstüchtigkeit von Abwassersystemen wieder hergestellt oder die Nutzungsdauer der jeweiligen Konstruktion verlängert werden. Es gibt einen eigenen Beruf, der sich mit dieser Tätigkeit beschäftigt: Installateure sind spezialisiert in diesem Bereich und bezeichnen sich als Kanaltechniker. Zudem teilt sich die Kanalsanierung selbst in die Tätigkeitsfelder Reparatur, Renovierung und Erneuerung.
Welche Geräte verwenden Kanaltechniker?
Um die Kanalisation in Schwung zu halten, gibt es moderne Verfahrenstechniken aus dem Bereich der Kanaltechnik. So muss nicht irgendwo sofort aufgegraben werden oder sich ein Kanaltechniker im Untergrund höchst persönlich auf Suche begeben, um dem jeweiligen Problem auf den Grund zu gehen. Vielmehr kommen moderne Geräte wie beispielsweise Dichtkissen, Rohrprüfsysteme oder Spiralmaschinen zum Einsatz.
Ganz besonders interessant gestaltet sich die Problemfindung mit Rohrkameras, die speziell für die Kanalisation entworfen worden sind. Mittlerweile sind diese Kameras so innovativ und genau, dass beste Bildqualität geliefert werden kann und der Kanaltechniker im Handumdrehen das Leck oder den Grund für die Verstopfung findet. Spezialisten der modernen Kanaltechnik bieten Kanalkameras oder andere Rohrprüfsysteme genauso wie alle Utensilien, die man zur Reparatur benötigt.
Und für den richtigen Fernsehsender, da muss man wohl einen Satellitentechniker befragen?