…Infrarotlicht Wärme ist?

Infrarotlicht ist ein Anteil des sichtbaren Lichts, also immer hier. Bei den so genannten Infrarotlampen oder Rotlichtlampen werden Glühlampen verwendet, bei denen der Anteil an Infrarotstrahlung den Anteil des sichtbaren Lichtes übertrifft. Dies geschieht durch die spezielle Behandlung (zum Beispiel zusätzliche Überzüge) des Glaskolbens oder der Glühdrähte der Lampe. Dieser erhöhte Anteil  an Infrarotstrahlung oder Wärmestrahlung bewirkt, dass das damit beleuchtete Gewebe die Temperatur erhöht. Es kommt zu einer Gefäßerweiterung und somit zu einer verbesserten Durchblutung. Dieser Effekt tritt zum Beispiel auch in der Sauna ein, denn auch dort wird die Gewebstemperatur im menschlichen Körper erhöht.

Mit einer Infrarotlampe kann dieser Effekt punktuell durchgeführt werden. Infrarotbehandlungen finden ihren Einsatz in der Medizin, wenn eine punktuelle Gewebstemperaturerhöhung gewünscht ist, zum Beispiel bei Muskelverspannungen, Bronchitis oder rheumatischen Erkrankungen. Auch bei Nasennebenhöhlenerkrankungen kann die Infrarotbehandlung gute Dienste leisten, die Schmerzen und das Druckgefühl lassen nach. In einer Infrarotkabine oder bei einer punktuellen Infrarotbehandlung im Gesichtsbereich sollten unbedingt die Augen geschlossen bleiben, besser noch ist das Tragen einer Schutzbrille. Der Grund dafür ist, dass die Wärmestrahlung einige Millimeter in das Gewebe eindringt und zwar mehr, als die Dicke unserer Lider ausmacht.

Im Handel sind sowohl Infrarotkabinen erhältlich, die ähnlich wie eine Heimsauna zur Anwendung kommen, es gibt jedoch auch spezielle Infrarotstrahler, die man großflächig für den Rücken oder andere Partien des Körpers anwenden kann und natürlich die altbekannte Infrarotlampe, die meist zur Gesichtsbehandlung eingesetzt wird. Für Infrarotkabinen wird ähnlich wie für Heimsaunas verschiedenstes Zubehör angeboten, so zum Beispiel Farblicht, das der Entspannung dienen soll (und hier handelt es sich lediglich um farbige Lampen, diese haben nichts mit dem Infrarotlicht zu tun!), Duftkissen oder Aromasets sowie Massagezubehör. Der wohl klarste Unterschied zur Sauna: es bleibt trocken, darum ist verschiedenstes Zubehör auch möglich.

Das Bild der Infrarotkabine wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Experten für Saunas und Infrarotkabinen Zubehör, der Sauna + Spielplatzbau GMBH aus Schwanenstadt.