…Inflatables ohne Strom funktionieren können?

Zuerst bedarf es wohl einer kurzen Erklärung: Was sind Inflatables? Unter Inflatables versteht man aufblasbare Werbung, die in verschiedensten Formen und Größen und auch beleuchtet erhältlich ist.

Diese aufblasbare Werbung kennen die meisten Menschen von Eröffnungen, Festivals und auch Sportveranstaltungen, wo die den Eingang zur Partyzone oder den Zieleinlauf markieren. Aufblasbare Werbung ist sehr beliebt, weil sie auffällt und gleichzeitig einfach zu transportieren und platzsparend zu verstauen ist, wenn sie nicht mehr benötigt wird.

Der Aufbau ist bei so ziemlich allen Ausführungen gleich: Die aufblasbaren Säulen, Bögen oder anderen Figuren werden aufgelegt und über Luftpumpen befüllt. Aufgrund der Größe reicht hier eine normale Fahrradluftpumpe nicht 😉

Je nach Modell müssen die Inflatables danach dauerbelüftet werden, dafür benötigt man eine Kompressorpumpe, die entsprechend Lärm erzeugt. Die gute Nachricht: Neuere und kompaktere Modelle an aufblasbarer Werbung funktionieren ohne diese Dauerbelüftung. Sie werden aufgeblasen, verschlossen, ähnlich einer Luftmatratze und behalten danach ihre Form einwandfrei. Nach dem Gebraucht wird die Luft abgelassen und das Werbematerial lässt sich klein und handlich verpacken. Wie beschrieben hängt diese Möglichkeit naturgemäß von der Ausführung und Größe ab, eine Hüpfburg für Kinder beispielsweise ist nicht ohne den Kompressor nutzbar.

Aufblasbare Werbung kann in allen gewünschten Ausführungen bedruckt werden und bietet somit neben der eigentlichen Bestimmung, von der Hüpfburg bis zum Zieleinlauf, auch jede Menge Werbefläche. Sowohl die dauerbelüfteten Modelle wie auch die abgeschlossenen Systeme sind auch mit Beleuchtung erhältlich, das sind dann die vor allem bei Sportveranstaltungen und Festivals beliebtesten Inflatables.

Mehr zu den technischen Ausführungen findet man in einem sehr interessanten wikipedia Artikel – Dein Alltagswissen Team!