…Österreichs Trinkwasser weltweit begehrt ist?

Österreich befindet sich in einer luxuriösen Situation, obwohl dies den wenigsten Österreichern bewusst ist. Unser Trinkwasser ist weltweit für seine Qualität bekannt.

Das österreichische Quellwasser ist im gesamten Land von hoher Qualität und auch in den großen Städten kommt unverchlortes Trinkwasser direkt aus dem Wasserhahn – eine Situation, die man nicht in vielen Ländern dieser Welt vorfindet. Um diese Qualität zu sichern, gibt es zahlreiche gesetzliche Vorgaben, die auf der Website des Sozialministeriums einsehbar sind. Auch auf der Seite des Umweltbundesamtes wird ausführlich über die Trinkwasserqualität in Österreich informiert. Das österreichische Wasser wird übrigens nicht nur in seiner Heimat hochgeschätzt, sondern von vielen Abnehmern aus aller Welt!

„Österreichs Quellen erfreuen sich bester Qualität. Für die Herstellung unserer Getränke haben wir Zugriff auf kristallklare Wasser mit verschiedensten Mineralisierungsgraden. Im Private Labelling profitieren unseren Kunden von der hohen Qualität und der Wasservielfalt.“

Diese treffende Beschreibung des österreichischen Wassers findet man auf der Website von Starzinger, einem Getränkehersteller aus Oberösterreich. Im Unternehmen weiß man Bescheid um die Qualität des Österreichischen Wassers, immerhin erzeugt man dort seit über 100 Jahren Getränke, und das nicht nur für das eigene Unternehmen, sondern auch für Getränkehersteller aus der ganzen Welt. Diese kommen auf die Lohnabfüllung in Oberösterreich zurück, weil die Wasserqualität weltweit bekannt ist!

Bei Starzinger setzt man übrigens nicht nur auf beste Wasserqualität, sondern auch auf Nachhaltigkeit, ein Thema, das immer wichtiger wird. Im Unternehmen setzt man auf

  • Mehrweggebinde in einem höheren Anteil als im Branchenschnitt
  • Reduzierte Umweltbelastung durch verbrauchsarme LKW und intelligente Tourenplanung
  • Ressourcenschonendes Abwassermanagement
  • Verwendung von Ökostorm
  • Eigene Wasserkraftwerke, die zum Beispiel den Strombedarf der firmeneigenen Privatbrauerei Bräu am Berg decken
  • Intelligente Wärmenutzung durch die Umleitung der Abwärme aus bestimmten Herstellungsprozessen
  • Die Reduktion von Frisch-/Abwasser durch umweltschonende Flaschenreinigungsmaschinen

Ein Top Beispiel für Umweltschutz und Nachhaltigkeit!