…Hotels kaum mehr Schlüssel haben?

Wer sich noch daran erinnern kann, wie das war, in einem alten Hotel einzuchecken und dann einen Schlüssel für das Zimmer und einen für das Eingangstor in Empfang zu nehmen, der ist definitiv aus dem vergangenen Jahrtausend. Schlüssel für Eingangsbereich und Zimmer sind in Hotels mittlerweile kaum mehr üblich. Von dieser Entwicklung sind nicht nur neu gebaute Hotels betroffen, sondern auch gute alte Häuser – die Vorteile von modernen Schließsystemen und der Schlüsselkarte fürs Hotel sind einfach zu schlagkräftig.

Schlüsselkarte: Alles unter Kontrolle

Die modernen Schlüsselkarten machen vor allem die Abwicklung in großen Häusern extrem einfach, und das nicht nur für das Hotelpersonal. Wer zum Beispiel in einem Hotel nächtigt, in dem es Zusatzangebote wie Fitnessstudio, Wellnessbereich oder Schwimmbad gibt, musste vor der Einführung von Schließsystemen entsprechend um einen Schlüssel bitten oder nachfragen, ob man den entsprechenden Bereich aufsperren könne. Nun kann das der Gast alles selbst erledigen. An der Rezeption wird mitgeteilt, welches Zusatzangebot man nutzen möchte und dies wird direkt in die Schlüsselkarte programmiert.

Hotel Zutrittssysteme und Schließsysteme sorgen für flexible Zugriffsrechte nicht nur für die Gäste, sondern auch für das Personal. Der Zutritt zu Lagerräumen oder Büros kann mit diesen Systemen genauso geregelt werden wie der Zugang zu All inclusive Buffets, Seminarräumen oder Veranstaltungen, je nach Berechtigung oder Buchung.

Dies macht vor allem das Leben in Seminarhotels wesentlich einfacher.

Old fashioned: Immer noch möglich

Wer von all diesen technischen Dingen nichts hören will und lieber völlig old fashioned untergebracht ist, muss nicht verzweifeln. Nachdem der Wunsch nach fast technikfreier Umgebung und dem Hauch des vergangenen Jahrhunderts immer größer wird, gibt es im Netz einige Listen, die man sich auf der Suche nach Vergangenheit ansehen kann:

Historische Hotels in Europa

Grand old hotels auf wikivoyage

Schlosshotels

Romantikhotels

Ob es im Hotel der Wahl dann noch den alten, leicht rostigen Schlüssel für das Zimmer gibt, sollte man aber hinterfragen. Falls das wirklich wichtig ist 😉

Alltagswissen. Einfach mehr wissen als alle anderen!