An sich gibt es in Österreich ja das Christkind. Dieses bringt Glück und Segen und auch das ein oder andere Geschenk. Doch zunehmend verlangen die Kinder auch nach dem Weihnachtsmann, der schlicht und ergreifend die bessere Medienpräsenz zu haben scheint. Kein Wunder, kann man doch das Christkind nicht sehen. Den Weihnachtsmann aber sehr wohl. Und so nehmen viele Regionen für sich an Anspruch, dass der Weihnachtsmann GENAU HIER wohnen soll.
So manch einer behauptet, der Weihnachtsmann als Abwandlung des Heiligen Nikolaus würde in der Türkei leben, die Schweden wiederum sind davon überzeugt, dass der Weihnachtsmann in Mora am Siljansee wohnt, die Dänen wiederum vermuten ihn in Grönland. In den USA glauben die Menschen, dass der Weihnachtsmann am Nordpol wohnt und liegen damit schon sehr nah an der lappischen Stadt Rovaniemi, in der man den bärtigen Gesellen tatsächlich besuchen kann. Warum der Mann mit dem roten Mantel und dem langen Bart nun aber in Rovaniemi leben soll, das ist eine Geschichte der Medienwirksamkeit. Wie die Geschichte mit dem Christkind. Begonnen hat diese Geschichte in den 1920er Jahren, als ein finnischer Radiosprecher erzählte, der Weihnachtsmann sei in Korvatunturi, einem Berg im Norden Finnlands, zu Hause. In dem Berg, der aussieht wie ein Ohr, könne er die Wünsche der Kinder besonders gut hören, so die Erzählung. Die Lage des ohrförmigen Berges in einem schwer zugänglichen Gebiete an der Grenze zu Russland verhinderte jedoch, dass sich Besucher aufmachten, um den Weihnachtsmann zu sehen.
Als aber Eleanor Roosevelt 1950 nach Rovaniemi, einem vom Krieg übel zugerichteten lappischen Dorf, kam, bereitete man für den berühmten Gast eine Holzhütte vor, in der der Weihnachtsmann Audienz hielt. Die First Lady war von dieser Geste so beeindruckt, dass sie in ihren Memoiren von ihrem Besuch beim Weihnachtsmann schrieb und somit einen Weihnachtsmann Boom in Rovaniemi auslöste. In den 1060ern wurd das Santa Claus Village in Rovaniemi errichtet, 1998 der unterirdische Santa Park eröffnet. 2010 ließ sich Rovaniemi als „Offizieller Wohnort des Weihnachtsmannes“ bei der EU registrieren. Es ist also offiziell – zumindest was die EU angeht – dass der Weihnachtsmann in Rovaniemi wohnt. Im Santa Claus Village kann man ihn besuchen, genauso wie im Santa Park, mit seinen Elfen basteln oder Eisskulpturen besichtigen.
Dass daneben das unsichtbare Christkind noch mehr verschwindet, ist kein Wunder!
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann